Donnerstag, 26. Januar 2012

Workshop am letzten Wochenende

Ich war bei Sunnhild Reinckens oder besser sie war hier in Wolfenbüttel.
Liebhabenr der Waldorfpuppen wird sie sicher ein Begriff sein. 
So eine wunderbare Frau, mit bäriger Geduld und unendlich viel Liebe zu ihren aber auch unseren Puppen.
Ich hatte ja keine Ahnung, dass Die Herstellung sooo lange dauert.
Ganze neun Stunden wurde gewickelt, gestopft und genäht.
Viele Handgriffe sind nötig, müssen akurat sitzen, um dann doch wieder unter einer neuen Lage Stoff zu verschwinden.


Diese kleine hier (27cm) ist fast fertig. Ein paar Haare mehr noch ansticken, flechten und schon kann sie bespielt werden. Aus weichem Nikistoff und mit synthetischer Füllwatte darf sie sogar gewaschen werden.
Die war zum Üben... und dann kam die hier.


Noch hat sie keine Haare...
  

die Arme müssen befestigt, die Schultern geschlossen und die Beine angenäht werden.
Dann geht es ans Klamotten nähen.
Einige Stunden werde ich dafür wohl noch brauchen.
Ehrlich... bisher hielt ich die Preise für derartige Puppen immer recht hoch, jetzt aber weiß ich, dass dies noch viel zu wenig ist.

Wie meine Puppen mal aussehen könnten, seht ihr auch hier

Habt noch eine schöne Restwoche
Anett

Montag, 23. Januar 2012

Gemalt...

habe ich von Zeit zu Zeit schon öfter einmal. Durch meine neue Arbeit am Gymnasium darf ich nun an einem wunderbaren Kunstunterricht teilnehmen. Da hat es mich dann doch wieder gepackt. Und so konnte ich nicht nur länger zuschauen- es juckte gewaltig in den Fingern.
Bei einem großen Meister schaute ich genauer hin und versuchte es dann selbst.



Sicher habt ihr Albrecht Dürer als Vorlage erkannt.
Auch wenn die Farben hier nicht gut zu sehen sind, gefällt es mir gut und darf bald das Gästezimmer verschönern.


Freitag, 20. Januar 2012

Kennt ihr schon Röschen?

Ich habe es euch immer vorenthalten, seit ca. 3 Jahren wohnt es bei mir, es ist wunderschön, ziert mein Wohnzimmer und ab und an sitze ich noch etwas angespannt davor, dann gibt es ein leise summendes Geräusch von sich. "Röschen" heißt es- mein Spinnrad.


Nach einem für mich sehr ereignisreichen Jahr hatte ich endlich mal wieder Zeit, Lust und die innere Ruhe, etwas Wolle zu spinnen. Mit der Merinowolle hatte ich vor einem Jahr zum ersten Mal das Navajozwirnen versucht, leider ist es mir nicht gut gelungen. Es hat viel zu viel Drall und ist wohl nicht zu verstricken. Um erst mal wieder in den Rhythmus zu kommen, wurde es ein ganz normales Garn- ein guter Anfang ist gemacht.


Ein gemütliches, wolliges Wochenende wünscht

Anett

Dienstag, 17. Januar 2012

Aus einer Maus...

...einen Elefanten machen...
Ich bin euch noch einige Fotos schuldig. Schon lange ist aus der "Jungen Maus" der Wollmeise ein schöner langer "Elefantenkringel" geworden. Gezeigt habe ich ihn euch noch nicht, da mir die Bilder nicht gelingen wollen. Ja, ich bin auch immer noch nicht zufrieden, aber die Lichtverhältnisse plagen euch oft genau so sehr. Also müsst ihr damit vorlieb nehmen.


Zum Glück gefällt mir dieses Tuch aber sehr. Das Muster ist leicht zu stricken und die Wolle einfach nur schön.


Eine schöne Restwoche wünscht euch

Anett


Freitag, 13. Januar 2012

I like...

KNITTING!!!
Jetzt kann es auch jeder gleich erkennen.


Das ist die Rückseite meiner neuen wunderschönen Stricktasche.
Nein, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Da hat sich die liebe http://muschelmausstrickt.blogspot.com/search?updated-min=2011-01-01T00%3A00%3A00%2B01%3A00&updated-max=2012-01-01T00%3A00%3A00%2B01%3A00&max-results=31 Muschelmaus so richtig angestrengt und es dann auch noch mir überlassen. Ich bin dir soooo dankbar dafür! Nun muss mein Angefangengestricksel nicht mehr lose oder in einem häßlichen Plastikbeutel in meiner Tasche herumlungern.


Sogar ein 150g- Knäuel passt hier hinein.
Ich geh nicht mehr ohne!

Ein schönes Wochenende wünscht euch

Anett