Donnerstag, 2. Januar 2020

Neues Knäuel unsichtbar ansetzen

Manch eine versierte Strickerin mag diese Technik schon kennen.
Ich habe es zum ersten mal ausprobiert und frage mich, warum nicht schon immer so???

Ihr kennt das sicher. Da verstrickst du dein erstes Knäuel Wolle und mitten in der Arbeit ist der Faden zu Ende.

Bisher habe ich versucht, am Rand des Strickteiles zu landen oder musste ganz behutsam mitten drin vernähen. 
So sehr ich mich auch bemühte, diese Stelle war immer mehr oder weniger sichtbar, nicht schön und das Vernähen gehörte auch nicht zu meinen liebsten Arbeiten. 
Ab jetzt mache ich das immer so:
Das Ende des ersten Knäuels legst du zur Schlaufe, fädelst in eine spitze Nadel und ziehst den Faden durch die Mitte (die Seele) zurück.

Es entsteht eine Schlaufe, das Ende zieht sich durch den Faden.

Den Anfang des zweiten Knäuels durch die Schlaufe fädeln und wieder durch die Seele ziehen.

Ende des 1. und Anfang des 2. Knäuels sind nun ineinander verschlungen.

Nun die Enden fest ziehen, die Enden abschneiden und einfach weiter stricken.

Das Beste kommt jetzt:
Kannst du den Übergang entdecken?

Man sieht wirklich rein gar nichts!!!
Ich bin restlos begeistert.

Keine Kommentare: