Samstag, 13. Juli 2013

Neues für Küche und Fuß

Wieder einmal fiel mir die Häkelwolle von Gründl in die Finger.
Handtücher und Spülis tun noch immer ihre Dienste, aber die alten Topflappen wurden auch nach dem Waschen nicht mehr besser. Also wurden 50 Luftmaschen angeschlagen und feste Maschen stumpf gehäkelt. Das kann wirklich jeder.
 Mir waren sie aber doch etwas zu dünn, und so legte ich Volumenvlies und ein nettes Stöffchen bereit. Alles mit der Schere auf die richtige Größe gebracht und mit unzähligen Stichelchen feinst zusammen genäht. Mir gefallen sie sehr gut und leisten schon gute Dienste.



 
 
Bald soll es auch für uns in die verdienten Ferien gehen. Wir werden uns in einem Bauernhof in den österreichischen Alpen einquartieren und wandernd die Alpen erkunden. Dies braucht vor allem gutes Schuhwerk und stilechte Socken, die so schön über den Rand blitzen.
 
 
    

Dienstag, 9. Juli 2013

Socken 2/ 2013

Mal wieder ganz normale Stinos zeige ich euch heute. Als ich sie strickte, wusste ich noch nicht, wer sie bekommt. Schwesterherz war zu Besuch und sofort verliebt. Für ein paar Tragefotos musste sie noch herhalten und schon wechselten die Socken den Besitzer- Glück auf beiden Seiten.


 
Die Wolle ist ein schon ganz altes Schätzchen von Ewa Jostes, leider nicht mehr erhältlich.

Sonntag, 7. Juli 2013

Schmuckkurs

Ja, ich habe mal etwas ganz anderes probiert.
Schon oft schlich ich um diese Läden mit den vielen schönen Glitzerdingen herum- man nennt sie auch Goldschmiede. Eigentlich trage ich eher wenig Schmuck und wenn, dann sehr schlichte und einfache Formen.
Nun bieten ja einige dieser Schmieden auch Kurse an, aber selbst leiste ich mir solche Schmankerl eher nicht. Mein herzallerliebster Schatz schenkte mir also den Kurs zum Geburtstag.
Und so wurde geklopft ( geschmiedet), gehämmert, gefeilt, lang gezogen, gebohrt.... Viele Arbeitsgänge waren nötig, um ersehnte Stücke herzustellen.
 Es hat riesigen Spaß gemacht und mich so sehr infiziert, dass es im Herbst gleich einen Anschlusskurs gibt (den hab ich mir selbst geleistet). Total fasziniert war ich, was man ohne Vorkenntnisse in 12 Stunden so schaffen kann.