Freitag, 30. Dezember 2011

Allerletztes in 2011

Kurz bevor das Jahr zu Ende geht, möchte ich euch noch einige Kleinigkeiten zeigen.
Zu Weihnachten konnte ich diesen tollen Loop an meine Mom verschenken- hätte ihn ja liebendgern selbst behalten, aber er steht ihr sehr gut und passt super zu den Handstulpen.




Dann hatte ich noch riesiges Glück: schon zwei mal bekam ich von einer nette Freundin Wollmeisen überlassen. Ihr kennt das sicher, sooo weiche, aber auch farbenfrohe Wolle bekommt man selten. Nach etlichen missglückten Versuchen nun endlich doch ein Jagderfolg.


Die graue Wolle ist schon verstrickt, wollte aber noch nicht aufs Foto.
Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch und hoffe, dass ihr mir auch im nächsten Jahr so treu bleibt.

Seid herzlichst gegrüßt

Anett

Montag, 19. Dezember 2011

Himmlische Engel

Wer schafft mehr? In den letzten Wochen haben wir, wie in so vielen anderen Haushalten auch, diese himmlischen Engel gewerkelt. Ja- bei uns sind all die vielen Gipsbinden gelandet, die nun kaum noch erhältlich sind. In der letzten Landlust gleich auf dem Titelbild entdeckt und sofort machte sich das *Habenwollen- Gefühl* breit. Sensationelle 14 Stück sind es geworden, um all unsere Verwandschaft zu Weihnachten zu beglücken.


Zwei Engel, nicht mehr auf dem Bild,  sind schon als kleines Mitbringsel zu ihren Besitzern ausgeflogen.
Weitere drei stehen sehr hübsch auf meiner Fensterbank.


Gut verschnürt warten alle jetzt neben den anderen Geschenken auf das Fest.
Das Verpacken dauert bei mir immer recht lange. Ich bin dann etwas hin und her gerissen zwischen: oh wie schön und lohnt sich die Arbeit?
Wie schnell sind all die netten Teilchen aufgerissen, die ich mit viel Liebe verschnürte.
Zum Schluss bin ich dann aber doch glücklich und zufrieden, wenn alles hübsch verpackt ist. Weiß ich doch, dass die Beschenkten es zu schätzen wissen.


Bei mir kann Weihnachten kommen. Ich bin gewappnet.

Nun mache ich mich noch an die Planung des Festessens, kaufe ein koche das eine oder andere vor und lehne mich dann gemütlich zurück.

Euch allen noch viel Spaß bei den Vorbereitungen

Anett

Montag, 12. Dezember 2011

Es loopt

Wieder einmal hat meine Tochter ein neues Strickstück abgestaubt. Aus vielen Resten strickte ich diesen schönen Loop.


Er passt zwei mal für drinnen (nicht ganz so eng),


aber auch drei mal schön kuschlig für draußen um den Hals.

Die Idee stammt, glaube ich, von Ravelry. Drei verschiedenfarbige Fäden strickte ich gleichzeitig mit einer sehr dicken Nadel (8er). Zum langsamen Übergang wird immer nur eine Farbe gewechselt.
Das Muster ist auch für Anfänger super geeignet: 5 Reihen rechts, 5 Reihen links.
So entstehen kleine Wülste, so ganz nebenbei beim Fernsehen.

Da sich noch viele Reste bei mir herumtummeln, wird diese Technik sicher noch öfter verwendet.


Freitag, 9. Dezember 2011

Baby-Mütze und Socken 13/2011

Mit eurer Hilfe habe ich es nun doch geschafft. Viele nette Tipps und Links und dann noch etwas eigenes kamen hier zusammen.


Zugegeben- die Mütze sieht so ungefüllt ein wenig kurz aus. Die linken Reihen ziehen etwas zusammen, lassen sich aber ganz leicht dehnen. Ich hoffe der Kleinen gefällts.   
Also besten Dank noch mal für all eure Unterstützung!

Dejavue-Hilfe, ich weiß nicht wie man das schreibt- hatte nie Französisch.
Aber euch wird es so vorkommen.


Ja, diese Socken gab es schon einmal. Diese sind allerdings nur in Größe 39 und sollen verschenkt werden. An wen kann ich aber nicht verraten.

Nun möchte ich noch einige neue Leser hier begrüßen:

Nima
Lee- Ann
Willow
Marlies und
Oma Ladens Enkelin

Euch und auch meinen bisherigen Lesern wünsche ich ein schönes Wochenende!

Anett


Sonntag, 4. Dezember 2011

Hilfe! Babymützen- Rezept

Wer kann helfen? Nette Nachbarsleute sind endlich Großeltern geworden. Natürlich ein Grund für mich die Nadeln zu wetzen.
So eine kleine Babymütze, ein Paar Söcken/ Schühchen und ein Paar Handschuhe sollten doch schnell gestrickt sein.
Denkste! Seit Tagen bin ich auf der Jagd nach passenden Maßen für diese tolle Wolle.


Die meisten stricken mit Sockenwolle. Meine hier ist etwas dicker- für Nadel 4 - 4.5
Ich hoffe nun auf eure Erfahrungen.

Schickt mir doch bitte Anleitungen oder Links oder Größenangaben für kleine "Frischlinge"!

Einen schönen Sonntag wünscht euch allen

Anett

Freitag, 2. Dezember 2011

Immer noch Weihnachtliches- Socken 11 und 12/2011

Wie sicher in jedem strickenden Haushalt glühen auch bei mir in diesen Tagen die Nadeln. So viele nette Menschen wollen beschenkt werden und das sollen sie auch.
Als erstes ein Paar Stinos aus Opal- Wolle für den wundervollen "Riesen" an meiner Seite. Da muss ich schon mal bis Größe 46 nadeln.


Dann ist da auch noch etwas für mich abgefallen. Ein Paar graue Zopfsocken sind es geworden. Wie immer in Größe 41, Lang Yarns JAWOLL.



Die anderen schon fertigen Kleinigkeiten zeige ich euch dann etwas später.


Mein herzliches Willkommen geht heute an
SylviaS


Es gibt noch so vieles zu tun, also auf ins Wochenende!

Anett