Sonntag, 27. März 2011

Socken 4/ 2011

Mojos gehen schnell und sind so einfach, dass sie so ganz nebenbei fertig werden. Wer sie noch nicht kennt, darf mal bei der Muschelmaus vorbeischauen. Diese hier sind aus 4fädiger Wolle und genau richtig für die morgendliche Frühlingskälte.

Schrei vor Glück

Sooo viel Freude aus einer Kiste!!!! Schuhe machen so glücklich.
Ich bestelle ja immer mehr als ich brauchen kann, so war es zumindest geplant. Dann haben es aber wieder mal nur drei Paar zurück geschafft. Diese hier dürfen jetzt bei mir bleiben und mich durch den Sommer tragen. Schööön!

Mittwoch, 23. März 2011

Herzlich Willkommen

Schön, dass ihr den Weg zu mir gefunden habt. Ich blogge ja erst seit Januar diesen Jahres und hatte bisher das Gefühl, es meist für mich zu tun. Toll, dass ihr jetzt mitlest! Also noch einmal:  herzlich willkommen auf meinen Seiten.

Donnerstag, 17. März 2011

Wolliger Einkauf

Diesmal muss es was werden....Bisher bin ich an das Stricken von Klamotten eher falsch heran gegangen: Heft gekauft (da ist ja so viel schönes drin), Wolle ganz zusammenhanglos nach Farbe und Qualität gehamstert. So- eigentlich alles vorhanden. Da begannen aber die Probleme: Muster passt nicht zur Farbe, Wolle zu dick, zu dünn, ich völlig unerfahren im angleichen und umdenken. Fazit: viele Strickhefte und Wolle für kleinere Projekte, wie Tücher, Schals, Pullunder.

Jetzt aber richtig....Heft aussuchen und genau diese Wolle auch gleich mitnehmen. Alles passt zusammen. Nun kann ich endlich ganz genau nach Anleitung arbeiten. Also dann mal los, ich zeig euch bald mehr.

Mittwoch, 16. März 2011

Endlich wieder ein Hund im Haus

Meine Näma kann doch rund- dachte ja es geht nur so gaaaanz gerade. Bisher habe ich nur meterweise Gardinen benäht. Dies hier ist also mein erster filigraner Versuch. Für alle Tilda- Fans ist natürlich klar, daß der Schnitt aus Tildas Haus stammt. Das Herz und die Leine wurden gefilzt- ich glaub Waldi mag das.
Der kleine Wuffi muss wohl noch eine Weile auf seinen echten Schwanzwackler warten- bis ich meine Job- und Wohnungsfrage geklärt habe. Hoffe sehr darauf, bald zu meinem Schatz nach WF ziehen zu können. Bitte mal ganz fest Daumen drücken!

Socken 3/2011

Wieder mal Stino`s für meinen herzallerliebsten Schatz. Warum sind Männer nur so vorsichtig?
Na ja, wenns gefällt.
Gestrickt aus 6fädiger Wolle ( Flotte Socke ): 3re/ 1li.....Stino`s eben.

Donnerstag, 10. März 2011

Socken 2/ 2011

Ratz- fatz waren meine ersten Mojos fertig. Die sehen wirklich lustig aus und rufen bei "Erst- Bestaunern" stets Verwunderung hervor. Da kommt dann immer die Frage: Hast du da nicht etwas falsch gemacht? Neiiiiin! Die sind so und müssen so sein. Nur rechts/ links, das ist sogar ein super Einsteigermodell.
Die Wolle war von Flotte Socke- 6fach, deshalb echt flott gestrickt, obwohl ich Größe 41 trage. 

Montag, 7. März 2011

Handstulpen

Mein Kind könnte "lila" heißen.
 Diese Handstulpen entstanden nach anfänglichen Verständnisproblemen dann doch recht schnell und haben viel Spaß gemacht. Anleitungen sind eben nicht immer ganz eindeutig. Oder lags an mir? Vielleicht seid ihr ja schlauer.
Hier findet ihr das Strickrezept. Sieht im Set mit grau auch ganz toll aus. Sicher stricke ich dieses Mutti-Projekt auch noch- aber erst im nächsten Winter.

Sonntag, 6. März 2011

Frühlingselfen

Nun haben sich in unseren Zwei-Weiber-Haushalt auch noch diese beiden Damen einquartiert. Sie sind aus ein wenig Filzwolle, Biegeplüsch und einer Holzperle entstanden. Jetzt hängen sie an meinem Haselzweig im Fenster und halten Ausschau nach dem Frühling.

Eins für dich



Ja- es sieht nicht wirklich anders aus! Der Unterschied zum ersten Tuch besteht aber darin, dass die Rüsche gleich mit angestrickt wird. Somit lässt sich der Wollverbrauch ganz leicht bestimmen und du kannst deinen Wollvorrat bis zum allerletzten Rest verstricken.
Die Wolle stammte dank einer sehr guten Freundin wieder von der Wollmeise. Diese wollte ich natürlich ganz und gar verbrauchen. Tochterkind ist jetzt also auch gut betucht und trägt es fast täglich! Stolzes freu, freu!